Er ist´s!

 

Frühling lässt sein blaues Band

wieder flattern durch die Lüfte;

süße, wohlbekannte Düfte

streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist´s!

Dich hab ich vernommen!

                                                                                                     Eduard Mörike

Veilchen-Dachwurz WG

 

Auch die Traubenhüter haben jetzt ihren (Blog-)winterschlaf hinter sich gelassen und genießen seit einer guten Woche den “kalendarischen” Frühling. Noch mit Rebschnitt und Binde- und Biegearbeiten beschäftigt, können wir die “wohlbekannten Düfte” Mörikes voll bestätigen.

Bemerkenswert, dass die ersten drei Monate des Jahres im Temperaturmittel der letzten Jahre fast ein bisschen zu kühl ausgefallen sind. Das hatten wir so auch lange nicht mehr. Dabei hat der März in den letzten Zügen nochmal richtig heißen Atem rausgehauen. Hatzenport/Mosel wärmster Ort Deutschlands mit 25,4°C am 30.3.  – wie Sven Plöger in den “tagesthemen” (Schieberregler auf 33:27) verlauten ließ. Und einen Tag später stellten  wir mit 27°C einen neuen RLP Märzrekord auf!!!

Gleichzeitig tickt nach wie vor die “Zeitbombe Trockenheit”. Wir schieben noch immer Minimum 300 – 350 mm Niederschlagsdefizit vor uns her. Wir hoffen mal auf “Mai –  kühl und nass…..”

Die frische Farbe des Frühlings -Scharbockskraut

Aber es gibt natürlich auch etwas erfreulich Frühlingshaftes: in unserem frisch erblühenden wilden (Vor-)garten haben offensichtlich verschiedenste Wildbienen ihr zuhause gefunden. Die Wildbienen sind eine ungeheuer vielfältige Insektengruppe und leisten eine weitaus umfangreichere Bestäubungsleistung als die Honigbienen, weil sie oftmals für manche Blütenpflanzen spezifisch “zuständig” sind. Umso schöner, wenn sich möglichst viele von ihnen bei uns wohl fühlen. Und wo man sich, wie die gehörnte Mauerbiene, wohlfühlt  –  na, seht selbst:

Huckepack!
Wellness!
Das Männchen der Gehörnten Mauerbiene ist obenauf!  Deutlich sichtbar  die weiße Gesichtsbehaarung beim Männchen. Beim Weibchen kann man gut oben auf der Stirn die drei Punktaugen zwischen den Komplexaugen erkennen.
Pärchen der Gehörnten Mauerbiene in Prä- oder Postkopula

 

Für den ersten Nektar geht man auch schon mal in Rückenlage

 

Die Natternkopf-Wildbiene verlässt ihr Bodenquartier
Ist zwar kein Natternkopf, aber für´s Erste tut´s auch die Traubenhyazinthe
Bienenwohl im wilden Löwenzahn

Ein Gedanke zu „Er ist´s!“

  1. Einfach wunderbar – Eure Fotos und die Kommentare dazu!
    Ich freue mich immer wieder!
    War der Blaue Lattich auch schon in Eure Blog vertreten? Bald ist doch die Blütezeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.