Erd-Sterne zu Weihnachten

Es gibt wohl niemanden, der beim Blick in einen nachtschwarzen, aber mit Sternen übersäten Himmel nicht fasziniert ist. Ziemlich unerreichbar für uns, in unzählbarer Vielfalt in Sternenbilder eingebunden. Und jeder einzelne Stern birgt das Geheimnis von der Entstehung und des Daseins- dabei muss man für schöne Sterne gar nicht so weit in die Ferne blicken. Mitunter spriessen sie direkt neben unseren Wanderschuhen.

Wie viel Freuden werden zertreten,
weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und,
was zu ihren Füßen liegt,
nicht achten.
                                              Johann Wolfgang von Goethe

Was Magdalena da auf dem Laysteig fotografiert hat, sind sogenannte Erdsterne. Es sind kurioserweise Pilze, die es warm und trocken lieben, da sie ursprünglich in östlichen Steppengebieten zuhause sind (und so passen sie gut in die Gesellschaft anderer, seltener Steppenabkömmlinge wie Federgras, Goldaster und Co.).

Die Sporen dieser Pilze reifen im Innern des Fruchtkörpers. Dieser liegt zunächst unter der Erdoberfläche. Erst bei der Reife der Sporen reißt die Hülle mit 6-8 nach unten umgerollten Lappen sternförmig auf und drückt den Fruchtkörper aus dem Boden. An der Spitze der Innenhülle liegt eine Öffnung, aus der bei Wind die Sporen wie eine Rauchwolke entweichen.

Wo kommst du her?
Was birgst du in dir?

Diese Winzlinge üben auf uns ebenso eine Faszination aus und bergen Geheimnisse und Fragen.

Wir Menschen werden wohl nie alle Vorgänge restlos entschlüsseln!

 

 

Wahrscheinlich ist damit das Geheimnis von Weihnachten beschrieben. – Glück empfinden und gespannt sein, weil vieles um uns herum nicht zu erklären ist.

 

Wir wünschen all unseren Kunden und Lesern des Blogs,

Frohe Weihnachten             im Kreise Ihrer Lieben   
                                           und  
alles Gute für das Jahr                                  2019

……natürlich beim Genießen der Geheimnisse unserer Weine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.