Impressionen zum Jahresende

365 Tage sind schon rum! Aber einen haben wir noch… (na, wer wusste noch, dass wir ein Schaltjahr haben?). Zeit genug, innezuhalten und mal einen ganz eigenen Traubenhüter-Rückblick Revue passieren zu lassen.

Auch für uns war und ist Corona das bestimmende Thema. Nach dem ersten Lockdown,  “wagten” sich besonders viele Wanderer insbesondere auf die Traumpfade und regionalen Wanderwege. Viele ließen sich beim Spazieren durch oder an unseren Weinbergen vorbei “inspirieren” und schauten in der Moselstraße 49 auf dem Nachhauseweg vorbei. Um den Abstand zu wahren, hatte Magdalena die geniale Idee mit dem “kontaktlosen Weinkauf”. Auf dem mittleren von drei Barrique-Fässern wurde eine Wippenkonstruktion installiert, die es uns ermöglichte, die bestellten Weinkartons in offene Arme rutschen zu lassen. Auf dem umgekehrten Weg “kam rutschend Geld in die Kasse”.

Von Ostern bis fast Weihnachten haben die Traubenhüter ihre Einfahrt zum offenen Hof umfunktioniert, ein froh-gelbes Genusszelt aufgestellt und viele neue Weinfreunde nutzten die Gelegenheit, um “an der frischen Luft” herrliche Traubenhüter-Rieslinge zu probieren. Immer blieb Zeit für einen informativen Plausch und die Beantwortung vieler interessierter Fragen.

“Nebenbei” wollten natürlich auch all die Weinbergsarbeiten erledigt sein. Wir fühlen uns auf einem guten und richtigen Weg mit unserer zeit- und handarbeitsintensiven Wirtschaftsweise, lernen immer wieder dazu und haben kräftig unsere Zertifizierung zum kontrolliert ökologischen Weingut (nach mehr als dreijähriger Umstellungszeit) gefeiert.

Mit dem 2019er Jahrgang (erstmals als “Bio” und auch “vegan” gekennzeichnet) haben wir nun ein breit gefächertes Rieslingangebot zu bieten, das als Spiegelbild die ganze Fülle der Jahrgänge zeigt. Mit dem Traubenhüter-Premieren-Sekt aus dem heißen 2018 kam dann auch noch ein “Sahnehäubchen” obendrauf. Eine Goldene und drei Silberne Kammerpreismünzen haben unser Qualitätsstreben eindrucksvoll bestätigt.

Nach einer sehr entspannten Traubenlese, die uns hinsichtlich Menge und Qualität “wunschgemäß” belohnte, zogen aber auch schon wieder dunkle Coronawolken auf. Obendrein  hat sich Thomas bei der Fahrradfahrt ins Büro aber sowas von “auf den Appel” gelegt, dass es für eine Schulter-OP und eine mehrwöchige Rekonvaleszenz gereicht hat. Shit happens!

Bevor der zweite Lockdown dann zugeschlagen hat, durften wir uns dann endlich bei “Fahr mal hin” in Südwest3 im Film bewundern. Die Traubenhüter finden, dass sie eine ganz gute Figur abgegeben haben. (Vorsicht! Keine unqualifizierten Wortspiel-Kommentare!)

Die Traubenhüter wünschen allen ihren “Website – Stammgästen”, Kund*innen, Freund*innen und auch sonst allen ein gutes Hinüberkommen ins Neue Jahr 2021!!! Und immer einen guten (Traubenhüter-)Wein oder Sekt  im Glas! Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Bei den neuen Kunden und den langjährigen, die uns durch ihren Weinkauf und die positiven Rückmeldungen in unserem Bestreben nach einem eng mit der Natur verbundenen Weinbau unterstützen und bestärken. Und wir freuen uns auf ein hoffentlich glückliches, gesundes, zufriedenes und friedvolles Jahr 2021!

Zum Ausklang noch ein paar bunt gemischte Impressionen, eingefangen von Magdalena am 2. Weihnachtsfeiertag:

Für die Jahreszeit ein bisschen “sehr” grün, aber wunderschön
Ein prall gefüllter Eierbovist – da steckt “Power” für Millionen Pilze drin!
Der Blick ins Kleinste – Hedwigmoos, Überlebenskünstler auf kahlen Felsen
Wasserperlen auf frischem Grün – dafür muss man sich schon tief bücken

Reiche Berberitzen-Ernte 2020!

Exotische Farben zaubert diese Flechte auf´s Totholz
Auch Potentilla rhenana “haut noch mal ´ne Blüte raus”
Einfach ein toller Name – “Sichelblättriges Hasenohr”
Winter? Welcher Winter? Efeu – mindestens so vital wie zu besten Sommerzeiten.
Und mittendrin noch mal ein Fossilienstein
Ist das nicht Gold am Horizont? Ein gutes Omen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.