“Theo Waigel” – Gras

Die älteren Semester werden sich noch an den früheren Finanzminister Theo Waigel erinnern, der nicht nur die Einheitskostenverwaltung “an der Backe” hatte, sondern auch den Namen “Euro” für die neue Währung erfunden haben soll. Was aber ganz bestimmt jedem in Erinnerung ist, sind seine gewaltigen, schwarzen, buschigen Augenbrauen! Die hatten (und haben noch, wie ich soeben in wikipedia sehen kann!) ein wahrhaft “monströses” Ausmaß.

Na, wie wird der Traubenhüter denn jetzt den Übergang zum eigentlichen Thema packen?

Ein Schmuck für jede Trockenmauer – ein Wimper-Perlgras-Horst

Um was geht´s? Es ist kein Geheimnis, dass in unserer trockenen und warmen Terrassenmoselregion viele Spezialisten Heimat gefunden haben. In der weinbergsbegleitenden Felsenflora gibt es da ein zur Zeit wunderschön blühendes Gras, das zwar nicht so filigrane Eigenheiten wie das Federgras hat, aber trotzdem des Naturfreunds Herz erfreut  –  das Wimper-Perlgras.

Mauerpfeffer – Perlgras – Ensemble Trockenheitsspezialisten unter sich

Wie so viele Pflanzen bei uns in Hatzenport, stammt es aus dem südosteuropäischen Steppenraum und ist in Deutschland recht selten und auf absolute Wärmeinseln beschränkt. Im Terrassenmoselbereich befindet es sich schon an der nordwestlichsten Verbreitungsgrenze. Rund um die Wetterstation und die Felsen der Kreuzlay steht das Wimper-Perlgras oft in Gesellschaft von weißem Mauerpfeffer, Berberitze und Französischem Ahorn. Für diesen Blog – Eintrag ist es natürlich kontraproduktiv, dass es angeblich um Wimpern geht, wo ich doch auf Brauen hinaus will…

Auch aus der Nähe – buschig!

Bei entsprechender Visualisierung wird es dann aber eindeutig, warum Theo Waigel als Alternativ-Namensgeber keine Fehlbesetzung ist!

Nicht gerade Theo Waigel, aber “Thomas mit den Perlgras-Brauen” tut´s auch

Was schlußendlich festzuhalten ist:  das Wimper-Perlgras ist ein weiterer schmucker Vertreter der Steppenkultur in unserer Weinbergskulturlandschaft und sollte uns dementsprechend “live” in der Natur erfreuen und nicht in irgendwelchen Dekor-Vasen mit Trockengestecken!

Ein Gedanke zu „“Theo Waigel” – Gras“

  1. Hallo, Th….., gut schaust Du aus. Es macht mir immer wieder Freude , in Eurem Blog zu lesen. Weiter so und einen schönen Gruß aus der Eifel von ” Iwels Mechtilde”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.