Hello again…

…ich sag einfach “Hello again”  (…um mal den guten, alten Howie Carpendale zu zitieren).   Das hätte ich jetzt selbst nicht gedacht, dass ich mir eine fast 4-monatige Blog-Pause gönnen muss. Einfach ein verrücktes Jahr und da bleibt kaum Muse zum Schreiben. Mittlerweile ist der Druck der Blog-Fangemeinde aber kaum mehr zu ertragen   😉   und ich steige wieder voll ein.

Nach drei geradezu traumhaften Jahren, was die Traubengesundheit angeht, hat uns 2021 einiges an Frustrationstoleranz zugemutet. Es hat uns in der Tat einen enormen handarbeitlichen Aufwand, besonders im Pflanzenschutz und Laubarbeit gekostet.

Tatkräftige Unterstützung hatten wir von Janina
…..und Anja. Vielen Dank euch Beiden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und heute, in den Startlöchern zur Traubenlese 2021, sind wir gespannt, was uns die Natur noch zu schenken bereit ist. Mit der guten Motivation unserer Lesemannschaft und “altmodischer”, analoger Selektion bei der Handtraubenlese sind wir guter Hoffnung auf einen mengenmäßig kleinen, aber guten Jahrgang. “Schau´n mer mal!”

Im Rückblick auf die teilweise chaotischen Wetterkapriolen des vergangenen Sommers müssen wir Hatzenport explizit ausnehmen. Der verblüffende Statistiküberblick unserer beiden Wetterstationen eröffnet uns nämlich sowas von einem normalen Jahr! Sowohl was den derzeitigen Jahresniederschlag angeht, wie auch das Temperaturmittel – absoluter Durchschnitt.

Frei und ungeschützt die Blütennarbe der Traube. Es ist die sensibelste Phase im Winzerjahr.

Bemerkenswert lediglich, dass es in der sensiblen Nachblütephase der Reben wochenlang ständig nass war – aber, alles in allem ein ganz normaler mitteleuropäischer Sommer!

Wirklich erfreulich, wenn auch subjektiv – es war ein gutes Jahr für Schmetterlinge! Auffallend viele verschiedene Flattermänner (und -frauen), aber auch die absolute Individuenzahl sind uns dieses Jahr positiv in Erinnerung geblieben. Besonders der Segelfalter fühlte sich offenbar diesen Sommer wohl. Nach dem Flug der zweiten Generation hat Thomas an nur zwei kleinen Weichselkirschen insgesamt 15 Eier, Raupen und Puppen zählen können. Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Sommer `21!

 

Mauereidechse

Skabiose Flockenblume
Blutroter Storchenschnabel

 

 

Maikäfer
Felsenthymian
Echtes Johanniskraut

Ein Gedanke zu „Hello again…“

  1. Hallo ,Ihr Lieben- ich hatte Euren Blog schon sehr vermisst ! Während des Hochwassers gingen unsere Gedanken oft zu Euch nach Hatzenport . Wir wünschen Euch eine gute Lese!! 1959 ( bei meinem 1. Besuch in Hatzenport ) half ich auch ein paar Tage lang bei der Lese , auf der Kreuzlay und im Dolling .
    Liebe Grüße ,auch an Euren Senior Felix
    Marie-Luise und Siegfried aus Celle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.