Perlen der Terrassenmosel

Farbenprächtig und lebendig – der fertige Segelfalter

Der Segelfalter ist unbestritten einer der schönsten Tagfalter Deutschlands. Hinzu kommt, dass er extrem selten ist. Hier bei uns in Hatzenport entdecken wir ihn allerdings recht zuverlässig jedes Jahr in zwei Generationen im Mai/Juni und im August  –  er ist mit seiner typischen segelnden Flugbahn  leicht zu identifizieren. Die Hauptfutterpflanze der Segelfalterraupe ist die Weichselkirsche oder Steinweichsel. Dieser Strauch ist hauptsächlich im Mittelmeergebiet beheimatet und kommt in Deutschland nur in wenigen Wärmeinseln vor.

Magdalena ist es jetzt erstmals gelungen, drei Entwicklungsstadien im Bild fest zu halten! Anfang Juni segelte ihr der Falter vor die Linse.

Eine perlengleiche, lebendige Kostbarkeit

Vor wenigen Tagen dann die Überraschung: an verschiedenen Weichselkirschenblättern mehrere Segelfalter-Eier, die uns zu dem poetischen Titel dieses Blog-Eintrags inspiriert haben.

 

Schon ein paar Tage weiter…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Krönung dann aber gestern: perfekt getarnt eine Raupe des Segelfalters mit der typischen walzenförmigen Form! Es sieht ganz so aus, als ob sie in diesen Tagen mit der Verpuppung und damit mit der Verwandlung zum wunderschönen Schmetterling beginnt.

Perfekte Tarnung!
Die Segelfalter-Raupe auf einem Weichselkirschenblatt.

Magdalena wird versuchen, die Metamorphose bis zum frisch geschlüpften Falter fotografisch zu verfolgen. Bleibt also dran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.