Riesling.Sekt.Klassisch.

“Zum Wein gereift, zum Sekt geadelt!” So wurde vor einigen Jahrzehnten etwas blumig geworben. Zu unserer Sektpremiere kam mir der Spruch aber wieder in den Sinn  –  und er hat was!

In unserer schnelllebigen Zeit ist die Außergewöhnlichkeit des Supersonnenjahres 2018 schon fast wieder verblasst. Mit unserem 2018er Hatzenporter Kirchberg Riesling Sekt aus klassischer Flaschengärung lassen wir es wieder erstrahlen! Lange haben wir mit unserem Studienfreund, Trauzeugen und Sektexperten Klaus von der Sektkellerei Großwinternheim hin und her probiert und uns dann für null Dosage entschieden. Brut nature heißt die Geschmacksrichtung und bedeutet nichts anderes, als dass sich der Kirchberg pur, ohne Süsseabstimmung, als prickelnder, schäumender, quasi fein geschliffener Rohdiamant präsentiert. “Klassisch”, wie es in einem berühmten nordfranzösischen Gebiet vor einigen hundert Jahren erfunden wurde, haben wir den Grundwein mit Hilfe von ein bisserl Zucker und Hefe zur zweiten Gärung animiert. Nach 12 monatiger Hefelagerung, in der der Wein die erstaunliche Metamorphose zum Sekt abgeschlossen hat und degorgiert wurde, erfreuen wir uns an einer wahren Riesling-Perle (mal wieder ein gelungenes Wortspiel!).

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.